top of page

Die Lämmer sind da

  • hoskuldurhauksson
  • 17. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Liebe Weinliebhaber*Innen,

Der Frühling ist zurück in die Rebberge gekehrt.  Die Reben erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf, die ersten zarten Triebe brechen auf. Der Reihe nach kommen nun auch die kleinen Lämmer zur Welt.  Ihr sanftes blöken mischt sich mit dem fröhlichen Zwitschern der Vögel.


Fünf Lämmer sind bereits geboren, auf zwei weitere warte ich noch. Es braucht viel Geduld, die Schafherde mit den neugeborenen Lämmern zwischen den Parzellen zu zügeln. Normalerweise folgt mir die Herde brav und zuverlässig. Doch in dieser Zeit sind die Auen etwas scheuer und die Lämmer schliessen sich gerne zu kleinen Grüppchen zusammen, sie laufen den Müttern nicht immer sofort hinterher.


Gestern habe ich die ganze Herde in eine benachbarte Parzelle gezügelt. Beim ersten Versuch kamen alle, bis auf eine Au mit ihrem Bocklamm. Die Au liess sich schliesslich in die neue Parzelle locken, aber der kleine Bock wollte einfach nicht mit. Am Ende musste ich den kleinen Schlingel von Hand einfangen und hinübertragen. Selbstständig und eigenwillig wie sein Vater, Ludwig - das wird sicher ein guter Zuchtbock!


Liebe GrüsseHoss


 
 
bottom of page