top of page

Ameisenturm

  • hoskuldurhauksson
  • 27. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Liebe Weinliebhaber:innen,


Die Ameisen sind Landschaftsarchitekten par excellence. Sie bauen nicht nur Tunnels und unterirdische Strukturen, sondern auch richtige Hochhäuser. Der Ameisenturm auf dem Foto oben ist etwa 40 cm hoch!


Merkwürdig an ihren Türmen ist, dass sie eine bestimmte Grasart auswählen, die sehr stabil ist. Dieses Gras nutzen sie dann wie Armierungseisen für ihre Bauten. Es wächst ziemlich hoch – und meine Schafe fressen es ungern. Für mich ist es daher eher lästig. Da Ameisen bekanntlich Samen in der Natur verbreiten, habe ich die kleinen Schlingel im Verdacht, auch die Samen dieses unerwünschten Grases herumzutragen.


Die fleissigen Bauarbeiter leisten aber auch viel Gutes: Ihre Tunnels und Bauwerke lockern die Bodenstruktur und bringen Sauerstoff hinein. Sie beseitigen zudem allerlei Insekten oder Insektenreste und sind so ein aktiver Teil des Kreislaufs.


Nun warten wir auf trockenes Wetter, damit wir mit der Weinlese beginnen können. Falls jemand Lust hat mitzuhelfen, bitte einfach melden. Bei der Lese sind wir oft eine bunte Mischung von Menschen aus allen Himmelsrichtungen, und es entstehen viele lustige und spannende Gespräche. Unsere Helferinnen und Helfer erhalten ein Guthaben für Wein im Wert von CHF 25 pro Arbeitsstunde.


Liebe Grüsse, Hoss



 
 
bottom of page